Gruppensitzungen

Über Architektur und Bühnenraum: Wie hängen das Äußere und das Innere eines Theaters zusammen?

02. - 04. Juni 2016
Sitzung der Intendantengruppe des Deutschen Bühnenvereins in Kaiserslautern

Was hat das Außen eines Theaters mit seinem Inneren zu tun? Warum sehen Theater und Bühnen so aus wie sie aussehen? Was bedeutet es für die Theaterschaffenden und das Publikum? Und wie könnte es anders sein?

Diese und weitere Fragen zur Architektur und Positionierung von Theatern im öffentlichen Raum und nicht zuletzt zu ihrer Finanzierbarkeit sollen im Zentrum der diesjährigen Jahreshauptversammlung stehen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Dr. Otto-Kasten-Preis verliehen. In diesem Jahr wurde er zu gleichen Teilen zwischen zwei sehr unterschiedlichen Künstlern aufgeteilt: auf den Regisseur Alexander Charim sowie den Theaterpädagogen Otto A. Thoß. Die Laudationen sowie die Dankesworte der Preisträger können im nebenstehenden Download-Bereich eingesehen werden.


Download

PDF - Einladung
PDF - Laudatio auf Alexander Charim von Elisabeth Schweeger
PDF - Laudatio auf Otto A. Thoß von Jörg Bochow
PDF - Dankesworte von Alexander Charim
PDF - Dankesworte von Otto A. Thoß