Wie positionieren wir uns persönlich und mit unseren Theatern im Kontext politischer Umbrüche?

20. - 21. Januar 2020
Sitzung der Intendant*innengruppe des Deutschen Bühnenvereins in Potsdam

Als Theaterleitung wird man immer auch als öffentliche Person wahrgenommen, sodass es mittlerweile notwendig ist, sich mehr einzubringen und es nicht mehr ausreicht, nur einen Spielplan zu veröffentlichen. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft die Fragen noch deutlicher gestellt werden. Als Theaterschaffende gilt es daher, sich zu fragen, wie dem vorgegriffen werden kann und wie eine Positionierung innerhalb der Gesellschaft erfolgen kann. Die beiden Impulsreferate sollen diese Fragen nicht beantworten, aber aus politischer und künstlerischer Sicht Eindrücke geben.

Impulsgeber*innen:
Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Sebastian Baumgarten, Regisseur und Professor für Regie an der Hochschule für Musik und Theater München